Der Bolonka Zwetna

Charakter

Der Bolonka Zwetna vereinigt viele positive Eigenschaften. Er ist freundlich, aufgeschlossen, verspielt, intelligent, treu und ausgeglichen. Der Hund aus Russland ist ausserdem sehr sensibel und anhänglich und baut eine feste Bindung zu seinem Menschen bzw. seinem menschlichen Rudel auf. Obwohl der Bolonka sehr bewegungsfreudig ist, hat er ein gemäßigtes Temperament, mag kuschelige Stunden auf dem Schoß und ist außerordentlich verschmust.

Der Bolonka ist ein kleines Allroundtalent und begeistert große und kleine Hundefreunde gleichermaßen. Der ehemalige Zarenhund eignet sich zudem prima für Anfänger, denn er ist umgänglich, lernt gern, ist menschenbezogen und leichtführig. Er hat ein erstaunliches Talent, sich an sein menschliches Rudel anzupassen und lebt gern mit Sportskanonen, aber auch ruhigen Personen zusammen.

Allerdings ist der Bolonka nicht gerne stundenlang allein zu Haus. Am liebsten ist der kleine Herzensbrecher nämlich ganz nah am Geschehen mit dabei und folgt seinem Rudel gern auf Schritt und Tritt.

Lebenserwartung

Wer einen Bolonka Zwetna sein Eigen nennt, wird sich sehr schnell an die Anwesenheit des lebhaften und munteren Vierbeiners gewöhnen. Der Bolonka ist dabei so treu und anhänglich, dass er ganz selbstverständlich ein vollwertiges Familienmitglied wird und aus dem Leben seiner Menschen nicht mehr wegzudenken ist.

Umso trauriger, wenn seine Besitzer irgendwann entdecken, dass ihr geliebter Vierbeiner in die Jahre gekommen ist und alt wird.

Doch Freunde des Bolonka Zwetna können ein wenig aufatmen. Kleine Hunderassen haben gegenüber ihren großen Artgenossen nämlich einen entscheidenden Vorteil: Sie erfreuen ihre Besitzer in der Regel ein paar Jahre länger.

Der Bolonka ist da keine Ausnahme. Der kleine aber robuste Hund lebt nämlich bis zu 15 Jahre. Mit ein wenig Glück und guter Pflege vielleicht sogar noch etwas länger.